Wachskurs

Wachskurs

Zur Gesunderhaltung der Honigbienen ist unter anderem ein zielgerichtetes Wachsmanagement erforderlich. Ziel des Wachsmanagements ist es, einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen. Dies bedeutet, mehr Unabhängigkeit von “fremdem”, zugekauften, Wachs. Und diese Unabhängigkeit ist gerade im Hinblick auf die aktuelle Thematik der Wachsverfälschungen

3. Bienenkonferenz in Nürnberg

3.  Bienenkonferenz in Nürnberg

Unter dem Motto “Bienen in der Kulturlandschaft” wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Deutschen Imkerbund e.V. eine Konferenz ausgerichtet. Der Schwerpunkt lag auf 2 Themenblöcken, den sogenannten “Eh-da-Flächen” und der “Bienengesundheit”. Sowohl Christian Schmidt (MdB – Bundesminister für

Honigschulung

Am 22.10.2016 habe ich an der Honigschulung der Imkerschule Oberbayern teilgenommen. In ca. 8 Stunden wurde das Grundwissen über Honiggewinnung, Lagerung und Vermarktung durch Johannes Schütz vermittelt. In Anschluss an den Theorieteil zeigte Johannes uns noch das Equipment der Imkerschule auf

%d Bloggern gefällt das: