Königinnenzuchtkurs

Königinnenzuchtkurs

3-5-8 und die Königin ist gemacht! Diesen Zuchtkurs, angeboten von der Imkerschule Landsberg, besuchte ich bereits letztes Jahr. Nachdem eine Auffrischung aber nicht schaden kann, habe ich mich dazu entschieden, ein zweites Mal teil zu nehmen. Johannes Schütz führt durch

Zweite Schleuderung

Meine Bienen waren wieder fleißig und haben 25 kg feinster Honig mit 17,8% Wassergehalt eingelagert. Ein echt leckerer Honig – die zweite Schleuderung lasse ich analysieren, den Rapshonig sollte es keiner mehr sein. Mit Vor- und Nachbereitung hat es gute

Ein Wesepennest

Heute war ich zufällig bei meinen Schwiegereltern. Sie hatten ein Wespennest auf dem Balkon unter einem Regal. Noch sehr klein, aber es waren ca. 10-20 Wespen geschäftig unterwegs. Bewaffnet mit Wasser und einem Schwarmfangkorb habe ich das Nest und die

Schwarmfang

Gestern habe ich bei ebay-Kleinanzeigen inseriert, dass ich Schwärme einsammel. Heute um 18:45 Uhr hat dann tatsächlich mein Telefon geklingelt. In einem nahen Schrebergarten habe ich dann einen Schwarm eingesammelt. Spannend!

Meine erste Königin

Ich habe einen Ableger von meinem Wirtschaftsvolk 2016 am 1. Mai 2017 erstellt. Nach 4 Wochen hat sich der Ableger eine Königin gezogen. Die Königin ist standbegattet und befindet sich in Eilage – ich freu mich! So macht imkern Spaß!

%d Bloggern gefällt das: